Am Sonntag, 28. Jänner 2006 um 18:30 Uhr auf 3SAT sind die 16er Buam zu
sehen.
Die Sendung heißt "Donau Waves. Junge Musiker in Wien" von Siegfried
Steinlechner:
"Angeblich lässt sich über die Musik einer Stadt alles über eine Stadt
erfahren. Im Film "Donau Waves" von Siegfried Steinlechner erzählen junge
Komponisten und Interpreten von ihrem Werdegang, zeigen ihr Schaffen und
ihren Background und entführen den Zuschauer in die vielfältige
musikalische
Welt Wiens."
Infos unter folgendem link:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/102355/index.html
Donnerstag, 25. Jänner 2007
Samstag, 20. Jänner 2007
Wienerlieder in der Hofburg
Gestern hatten die 16er Buam die Ehre in der Wiener Hofburg spielen zu dürfen. Anlaß war der Ball der Offiziere. Ein berauschendes Fest mit allem was dazugehört inklusive den 16er Buam ;-)
Der nächste Ball, den wir mit unseren Wienerliedern ergänzen werden ist am 29.01.2007. Der Jägerball findet ebenfalls in der Wiener Hofburg und den Redoutensälen statt, wird vom Verein "Grünes Kreuz" veranstaltet (Eschenbachgasse 11,1010 Wien Tel.: 587 85 18) und gehört zu den "buntesten" Bällen. Die 16er Buam findet man im dortigen Heurigen, nona.
Abseits vom Tanzparkett spielen die 16er Buam demnächst am Sonntag, 28. Jänner – 11:00 Uhr, einen Frühschoppen im Ottakringer Landhaus, in der Albrechtskreithg. 38 in 1160 Wien.
Wäre schön einander dort zu treffen. Ich freu mich :-)
Der nächste Ball, den wir mit unseren Wienerliedern ergänzen werden ist am 29.01.2007. Der Jägerball findet ebenfalls in der Wiener Hofburg und den Redoutensälen statt, wird vom Verein "Grünes Kreuz" veranstaltet (Eschenbachgasse 11,1010 Wien Tel.: 587 85 18) und gehört zu den "buntesten" Bällen. Die 16er Buam findet man im dortigen Heurigen, nona.
Abseits vom Tanzparkett spielen die 16er Buam demnächst am Sonntag, 28. Jänner – 11:00 Uhr, einen Frühschoppen im Ottakringer Landhaus, in der Albrechtskreithg. 38 in 1160 Wien.
Wäre schön einander dort zu treffen. Ich freu mich :-)
In memoriam Gerhard Bronner

Gestern verstarb Gerhard Bronner. In Sachen Musik, Kabarett und lebende Geschichte war er einer der letzten großen Österreicher. Gerhard Bronner hat wahrscheinlich jeden heutigen Unterhaltungskünstler auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Er war der erste prominente Musiker, der gerne und öfters zu einem 16er Buam Konzert gekommen war. Besonders im Musikcafé Schmid Hansl trafen wir einander mehrmals zu Musik und einem Glas Wein. Das obige Photo ist das letzte gemeinsame Zusammensein ebendort. Das war 2005. Als der Photograf um ein Bild gebeten hatte, bat Bronner um etwas Geduld bis er die Krawatte, die er aus dem Inneren seines Sakkos zog, um den Hals gebunden hatte. Alte Schule eben. Uns war´s eine Ehre Gerhard Bronner kurz gekannt zu haben.
Freitag, 12. Jänner 2007
Musik im Kahlenbergerdorf

Nun denn, es gilt zu berichten, wie toll es gestern war. Die "16er Buam" gaben einen Abend in der gemütlichen Buschenschank Taschler im Wiener Kahlenbergerdorf. Viele Fans der Wiener Volksmusik haben sich in der Stube beim Ofen eingefunden und den Abend bei herrlichem Wein und köstlichen selbstgemachten Speisen genossen. Die Stimmung war sehr lauschig und angenehm. Keine Schreierei, keine hektischen Gäste und keine gezwungene Gaudi. Dafür gemütliche Unterhaltungen, entspannte fröhliche Gesichter und spontanes Mitsingen und sogar Tanzen. Dieser traditionell stattfindende Wienerliedabend findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt, das nächsta mal also am 1. Februar 2007. Die Buschenschank Taschler findet man in 1190 Wien in der Geigeringasse 6. Wer sich ein Platzerl reservieren möchte (was mitunter anzuraten ist) der wähle 0664 / 44 71 396 und tue dies.
Ich freu mich auf ein Wiedersehen mit all den Freunden der 16er Buam und besonders auf ein Kennenlernen neuer Musikbegeisterte.
Apropos: Unser nächster Spieltermin:
Mittwoch, 17. Jänner – 19:00 Uhr
„Wiener Volkskunst“, Schutzhaus Ameisbach,
14., Brailleg. 1-3, Tel.: (01) 914 61 55
Montag, 8. Jänner 2007
Den Jahreswechsel kaum bemerkt...

Zu allererst will ich all den Lesern ein glückliches, erfolgreiches und gutes neues Jahr wünschen.
Tatsächlich rast die Zeit und ehe ich mich versehe ist schon der Jänner in ganzer Pracht aktiv. Die 16er Buam haben letztes Jahr viel erlebt. Wir haben als Höhepunkt eine großartige CD aufgenommen und diese verkauft sich auch noch sehr gut :-) Wir haben viel gespielt. Es gab unzählige Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, Firmenevents und andere Festivitäten. Wir spielten bei vielen Heurigen, Buschenschenken und Gasthöfe. Und schließlich hatten wir noch nie so viele konzertante Bühnenauftritte wie 2006 (soll heuer natürlich getopt werden). Besonders mit Monika Khoury, der "Trude Marzik von Heute", die unheimlich gute Liedtexte und Mundartgedichte schreibt, waren wir gerne und oft auf der Bühne. 2007 gibt´s mit ihr ein neues Programm "Durchg´mischt und auf´tischt". Schau auf www.16erbuam.at
Wir werden alles daran setzen nicht nur unsere treuen Freunde weiterhin mit unserer Musik zu beglücken, sondern auch neue begeisterte Menschen für das traditionelle und moderne Wienerlied zu gewinnen. Darauf freu ich mich!
Donnerstag, 14. Dezember 2006
"Wiener Vorstadtblues"- Neue CD der 16er Buam!!!

Seit mittlerweile zehn Jahren beleben Klaus P. Steurer und Patrick Rutka als 16er Buam das Milieu der Wiener Volksmusikanten. Sie gehören zu den letzten traditionellen Vertretern des Wienerliedes, welche diese weltweit einmalige großstädtische Volksmusik erhalten.
Nicht nur erhalten, sondern auch weiterführen, denn das Wienerlied wird ja nur allzu oft auf das verstaubte, touristisch motivierte und „schunkelige“ Heurigenlied reduziert. Nein, das Wienerlied ist Volksmusik pur, also von Wienern für Wiener und natürlich für alle Interessierte, vergleichbar etwa mit dem Blues in New Orleans. Die Menschen in Wien bringen ihre Bedürfnisse, Sorgen und Freuden seit Jahrhunderten in Form der Volksmusik zum Ausdruck. Dementsprechend wurde und wird das Wienerlied stets von den gängigen Modeerscheinungen beeinflusst. So findet man in der neueren Wienermusik, zu deren jüngsten und fast schon letzten Vertretern ja die 16er Buam zählen, auch Einflüsse von Jazz oder so genannter Weltmusik. Schließlich konservieren sie diese traditionelle Musik ja nicht, sondern führen sie fort. Die 16er Buam spielen also nicht beim klischeehaft aufgemöbelten Heurigen, wo sie bestenfalls als Hintergrundmusikanten romantischer Abartigkeit abgetan werden würden, sondern auf Klein- und Groß(?)kunstbühnen, in privaten Runden, bei originalen kleinen Buschenschenken und geben sogar Konzerte auf der ganzen Welt. Sie werden dort engagiert, wo man unverfälschtes musikalisches Gespür, spielerische Leichtigkeit und etwas selten Besonderes zu schätzen weiß. Und so waren und sind die 16er Buam musikalische Begleiter oder sogar Stargäste beim einfachen privaten Fest bis hin zum „Megaevent“ von Weltkonzernen.
Das Publikum sitzt dicht gedrängt beisammen und lauscht den melancholischen Liedern, lacht über die heiteren Texte und singt stellenweise lauthals mit. Da hier die wienerische Volksmusik tatsächlich praktiziert wird und die Einflüsse auf diese Musik aus unzähligen Ländern kommt, ist es nicht verwunderlich, daß sogar die steirische diatonische Knopfharmonika für Walzer, Boarische und Polkas zum Einsatz kommt. Das feine Wienerlied aber wird auf der chromatischen Wiener Knopfharmonika von Patrick Rutka, einem Meister seines Faches, gespielt. Begleitet wird der weiche Klang von der fast ausgestorbenen Kontragitarre mit ihren 13 Saiten und den "pumperten" Bässen, die Klaus P. Steurer herausragend zu spielen weiß. Echt wienerisch eben, wie es der Wunsch der beiden Musiker ist. Um das echte Wienerlied zu seiner verdienten Anerkennung in der Öffentlichkeit zu bringen, spielen die zwei Volksmusikanten rastlos und lustvoll wo immer man es schätzt. Die vorliegende CD soll den geneigten Zuhörern die Liebe zum Wienerlied, das Verständnis für Moderne und Tradition sowie die Hingabe zur Volksmusik der 16er Buam näher bringen. Das Wienerlied lebt!
Kontakt:
Büro 16er Buam
Märzstraße 168
A-1140 Wien
Tel. & Fax: +43 (0)1 231 22 46
Mobil: 0676 / 88 400 2793
management@16erbuam.at
www.16erbuam.at
Die Titel:
1) Griaß euch, servas, küss´ die Händ (Steurer)
2) I waß a klan´s Wirtshaus (Trad. B: Steurer/Rutka)
3) Du (T: Khoury M: Steurer)
4) Ruf und Leier Tänze (Trad.)
5) Mein Schatzerl is a Häuslfrau (T: Khoury M: Rutka)
6) Charmantes Lied (Steurer)
7) Habibi (T: Khoury M: Steurer)
8) Engerl aus Karlau (Steurer)
9) Mein guter Freund (Steurer)
10) I hab an Weingarten am Bisamberg (Steurer)
11) Galitziberg-Lied (Trad. B: Steurer/Rutka)
12) Pfeifenkramer-Lied (Trad B: Steurer/Rutka)
13) A falscher Fufz´ger (Karl Hodina)
14) G´rad oder ung´rad/Gehst mit/Hausherrn G´stanzln/Wer kane Schilling hat (Trad B: Steurer/Rutka)
15) Schwammerlmarsch (Erich Zib)
16) Frauenkäferl (Trad. B: Steurer/Rutka)
17) Hausknecht, mei´ Peitsch´n (Trad. B: Steurer/Rutka)
18) Pfüat Gott, auf Wiederseh´n (Zib/Schwanzer)
Übrigens, das Cover und das Inlay ziehren "Vino-rells", also Aquarelle aus Rotwein, von der Niederösterreichischen Künstlerin Gerda Steurer.
Abonnieren
Posts (Atom)
