Mittwoch, 22. August 2007


12.-15. Juli 2007: 1. Schrammelklangfestival in Litschau.

Musik. Natur. Familie. Dieser Mix aus Kultur und Erlebnis bereichert Niederösterreich um ein weiteres wichtiges Ereignis.
Das Schrammel.Klang.Festival verbindet Volkskultur und Literatur sowie Traditionelles und Unkonventionelles.

Nicht nur um die wichtigen traditionellen Bereiche der Schrammelmusik zu beleuchten, sondern auch um moderne Aspekte dieses einzigartigen Musikzweigs hörbar zu machen, ist es höchst an der Zeit ihr einen eigenen Raum in Form eines Festivals zu schaffen.

Neben berühmten Wienerliedsängern wie Kurt Girk, Gerhard Heger, Roland Neuwirth traten auch junge Künstler wie 16er Buam, Agnes Palmisano, Sabine Mach auf.
Die Szene des Wienerliedes gab sich 4 Tage lang ein Stelldichein.

Am Vormittag gab es bereits Matineen.
Nachmittags konnte man den Klängen der vorher genannten sowie Fredi Gradinger, Franz HOracek, Rudi Koschelu, Roland Suzler, Neuen Wiener Konzertschrammeln und einigen anderen Künstlern auf Bühnen rund um den See lauschen. Abends dann noch schöne Konzerte.

Neben vielen anderen Höhepunkten war sicher auch der Schrammelklangexpress Sonntag vormittag ein Erlebnis. Dieser nostalgische Zug, getrieben von einer Dampflok, brachte interessierte Schrammelklanggäste von Gmünd nach Litschau. Begleitet wurden die Zuggäste von dem jungen Duo 16er Buam.

Alles in allem ein schönes Festival, das wert ist wiederholt zu werden und vielen begeisterten Gästen immerwieder Schrammelmusik vom Feinsten zu bieten.

Wir freuen uns auf das Schrammelklangfestival 2008.
Merken Sie es sich vor und kommen Sie vorbei

Keine Kommentare: